• Joachim Materna & Ellen Kuhn

Australien - die ganz eigene Definition von Größe und Weite

Aktualisiert: Jan 2


„Grundstück zu verkaufen, grösser als Österreich“. Das war dieser Tage selbst der WELT eine Schlagzeile wert (DIE WELT ONLINE 26.06.2015). Eine australische Besitzerfamilie stellt Ländereien mit einer Gesamtfläche von über 100 000 Quadratkilometern zum Verkauf. Und die 160 000 Rinder gibt`s on top dazu. Sonderausstattung im Preis inbegriffen sozusagen. Auf einer Fläche, die Bayern und Baden-Württemberg geographisch zusammen auf die Karte bringen, hat man es als Cowboy aber auch nicht immer leicht.

Australien - was für ein Land, in dem Grundstücke dieser unermesslichen Grössenordnung über den Ladentisch des Immobilienmaklers gehen, während in Deutschland jahrelange Nachbarschafts-Prozesse darüber stattfinden, ob der Grenzstein 10 cm mehr auf der einen oder anderen Seite eingegraben werden muss. Unvorstellbare Dimensionen.

Vielleicht helfen ein paar Zahlen der Vorstellungskraft auf die Sprünge.

Australien (abgeleitet vom lateinischen „Terra australis“, was „südliches Land“ bedeutet)

hat eine Fläche von weit über 7 Millionen km² und ist damit 21 mal so groß wie die Bundesrepublik Deutschland und gleichzeitig die grösste Insel und der kleinste Kontinent der Erde.

Will man die 3700 km von Darwin im äussersten Norden nach Melbourne im Süden mit dem Auto bewältigen, sollte man über 40 Stunden Fahrzeit veranschlagen. Aber es gibt eine für Eisenbahnliebhaber attraktive und historisch wertvolle Alternative - The Ghan. Der transkontinentale Fernzug, einer der längsten der Welt, durchquert vier Klimazonen und 22,5 Breitengrade, bevor er nach mehr als 2 Tagen und Nächten an der Südküste in Adelaide ankommt.

Oder von West nach Ost? Ungefähr 4900 km sind es quer durch den Kontinent. Zu Fuss dauert der Spaziergang etwa 41 Tage. Allerdings ohne Unterbrechung und ohne Schlaf. Aber vielleicht kann man ja nach 2000 km am Ayers Rock (Uluru in der Sprache der Aborigines) für ein paar Minuten die Füsse hochlegen.

Eines sollte man sich bei dieser Tour auch aus dem Kopf schlagen - die Hoffnung unterwegs auf viele Gesprächspartner zu treffen.

Australien ist zwar das sechstgrösste Land der Welt, hat aber gerade einmal ca 23 Millionen Einwohner, ungefähr so viele wie Rumänien. 2,9 Australier verlieren sich auf einem Quadratkilometer ( in Deutschland sind es 229 pro qkm). Kein Wunder, dass man in Down under deshalb üblicherweise und häufiger die Angabe findet, wie viele Quadratkilometer Land auf jeden Einwohner kommen.

Und auch diese ganze Statistik ist - wie man es nun mal von Statistiken insgeheim sowieso weiß - mehr als geschönt. Da 85 Prozent aller Australier nicht weiter als 50 km von der den Kontinent umlaufenden Küste entfernt leben, kann man sich lebhaft vorstellen, wie das Innere des Landes, das sogenannte Outback, aussieht - leer und weitgehend unbevölkert.

Nein, doch nicht ganz leer wie ein paar letzte Zahlen zur „Besiedelung“ zeigen.

In Australien leben mehr als 150 Millionen Schafe. Das sind etwa 6 bis 7 mal mehr als die menschliche Bevölkerung.

Und dann gibt es da draussen noch 1,2 Millionen meist wild lebende Kamele, die grösste Kamel-Herde der Welt. Und 200 Millionen Kaninchen, gegen deren Ausbreitung auch ein 3300 Kilometer langer Zaun quer durch das Land nicht wirklich viel ausrichten konnte.

Auf all diese Tiere kann der Outback-Wanderer treffen, nur eben nicht auf Menschen.

So wundert es einen ebenfalls nicht, dass es ein Australier war, der schon 2002 das Wort „Selfie“ erfand, dieses Selbstporträt mit Handy, bei dem man keinen zweiten Menschen als Fotografen braucht.

#Australien #Outback #Weltreise #Aborigines

0 Ansichten

 

IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  COOKIE RICHTLINIE  |  AGB        

-------------------------------------------------------------

 

WELTREISE-TRAUM

Ellen Kuhn und Dr. Joachim Materna GbR
Martin-Luther-King-Weg 5

D-71522 Backnang


Telefon: +49 7191 2104095
Fax: +49 321 21018113
E-Mail: info@weltreise-traum.com

  • Facebook - Grau Kreis
  • Instagram - Grau Kreis
  • Twitter - Grau Kreis
  • Pinterest - Grau Kreis
  • YouTube - Grau Kreis

© 2015 - 2020 WELTREISE-TRAUM